Kein Bullshit. Kein Blabla. 

Bei meinen Beratungstätigkeiten greife ich auf das Design Thinking zurück. Mir ist wichtig dich, dein Unternehmen und deine Stakeholder ganzheitlich kennenzulernen, bevor ich individuelle Leistungen und Empfehlungen gebe. Dabei agiere ich empathisch und authentisch – klassisches Marketing-Sprech liegt mir fern, Buzzword-Bingo spiel ich nicht. Hier die Steps, die ich mit dir gehe:

Verstehen

_

Nachdem wir die groben Schwerpunkte unserer Zusammenarbeit festgelegt haben, ist es für mich wichtig, dich, dein Unternehmen und die Menschen, die es ausmachen, zu verstehen. Dafür nehme ich mir in Einzel- und Gruppengesprächen Zeit. Ziel ist es, herauszufinden, wo ihr – gefühlt und realistisch – steht und welche Ziele ihr verfolgt. 

Gesamtbild

_

Diese Gespräche werte ich qualitativ aus und erstelle anhand der Ergebnisse eine erste Einschätzung zum Gesamtbild. In enger Absprache mit dir erörtere ich Resultate und lege die nächsten Schritte fest. 

Ideenfindung

_

In Workshops und Seminaren findet eine kreative Ideenfindung – wie Brainstorming-Sessions – statt. Das Gute daran: Im Design Thinking werden die Stakeholder stark eingebunden. Das hilft uns, die geplanten Maßnahmen von Beginn an im Unternehmen zu etablieren. 

Prototype

_

Nach der Ideenfindung folgt die Ableitung erster Maßnahmen an denen weitergearbeitet wird. Diese ‚Maßnahmen-Prototypen‘ sollen zur weiteren Ideengenerierung anregen, um zu konkretisieren und die Projektziele möglichst gut zu erreichen. 

Testen

_

Sobald die Maßnahmen fix sind, werden sie – intern oder extern – an ausgewählten Stakeholdern getestet. Nimm das Beispiel Kommunikationsstrategie: Wir überprüfen vorab, ob das ausgearbeitete Konzept auch bei deinen Stakeholdern gut funktioniert. Das Design Thinking sieht vor, einzelne Maßnahmen erst zu optimieren – und dann zu launchen. Am Ende steht also ein praxistaugliches Stück Kommunikation.

Implementieren

_

Nach erfolgreichem Test und ggf. einigen Nachbesserungen, erfolgt die eigentliche Implementierung der Maßnahmen. Diese können entweder intern oder durch mich erfolgen.

Meine Guidances. 

kostenfreie Erstevaluation.

Jetzt sichern: +49 (0) 151 . 21229659

Sustainability Guidance

 

Retailer Guidance

 

Communication Guidance

 

Workshops

zu meinen Schwerpunkten 

Talks

zu meinen Schwerpunkten