Cases II

Beraterin u. Coach // tremoniamedia

_

Ich berate die tremoniamedia Filmproduktions GmbH strategisch in ihrer Corporate Communications und setze diese als Projektmanagerin um. Zudem berate ich das Unternehmen in seiner CSR-Strategie. 

Urban Journal

Gründerin // Urban Journal

_

Urban Journal widmet sich den Themen nachhaltige Innenstadtgestaltung, neue Urbanität sowie Innenstadt als Erlebnisraum. Ich spreche mit Experten und Wissenschaftlern und porträtiere Unternehmen, Vereine und Initiativen mit ihren Best Practices zur Innenstadt 2.0

Cases I

Sozialunternehmerin // jas. slow fashion

_

jas. slow fashion habe ich 2015 gegründet. Als nachhaltiges Fashionlabel fertigen wir Kleidung aus nachhaltigen Materialien sowie Upcycling-Stoffen. Zudem sind wir ein Sozialunternehmen, das die Produktion der Kleidung in Deutschland sicherstellt. Mit jas. slow fashion und dem dazugehörigen Store in Mainz teste ich heute auch alternative Verkaufs- und Einzelhandelskonzepte. 

Social Impact Lab Potsdam

Coach // Social Impact gGmbH

_

Für Enterprise – Deine Gründungswerkstatt des Social Impact Labs Potsdam biete ich Gründercoachings und -seminare an. Meine Themenschwerpunkte sind hierbei Kommunikation und Marketing, Geschäftsmodellentwicklung sowie Businessorganisation.

geMAINZam

Mitinitiatorin // geMAINZam

_

Mitten in der Pandemie habe ich gemeinsam mit engagierten Mitstreiter:innen die Initiative geMAINZam ins Leben gerufen. geMAINZam setzt sich zum Ziel, urbanen, inhabergeführten Unternehmen aus Mainz ein Gesicht zu geben. Im Mai 2021 haben wir unsere erste Plakat- und Social Media Kampagne gelauncht. Darüber hinaus dient die Initiative als Sprachrohr zur Stadt und Politik, wo wir aufgrund unserer Mitgliederzahl gestärkt auftreten können. In naher Zukunft planen wir Online-Events als alternative Präsentationsmöglichkeit während der Pandemie. Sobald möglich wird es Live-Events in der Mainzer Innenstadt geben.

Faire Welten

Projektmanagement // Faire Welten Fashion Bereich

_

Für die Messe Faire Welten, die von der Engagement Global gGmbH initiiert wird, habe ich 2019 den gesamten Fair-Fashion-Bereich organisiert. Dieser umfasste:

. das Blogger- und Influencer-Event ‘First Try’ im Vorfeld der Messe . einen Gemeinschaftsstand Mainzer Labels und Stores . Fashionshows an jedem Messetag .  Bildungsangebote

Weltladen Dachverband

Projektmanagement // Weltladen Dachverband Fashionshow

_

Für den Weltladen Dachverband organisierte ich die Fair-Fashion-Show zu den Weltladen Fachtagen 2019. An zwei Messetagen zeigte die Fashionshow ausgewählten B2B-Besuchern die Trends der ausstellenden Labels und Stores.