Du kannst die Welt nicht allein verändern. 

Aber den Impact deines Businesses.
Sustainability Management I

Sustainability ist sexy. 

_

Es gibt viele Gründe, warum du als Unternehmer Sustainability nicht als ‚öko-chichi‘, sondern als ’sexy thing‘ betrachten solltest. Hier mal eine kleine Auswahl: 

  • ressourcen-schonendes Handeln schont auch deinen Geldbeutel
  • du kommst Regularien zuvor und erhältst mitunter Förderungen
  • die Reputation deines Unternehmens wächst – genau wie dein Wettbewerbsvorteil
  • deine Mitarbeiter sind zufriedener und du steigst in ihrem Ansehen
  • die Kommunikation deines Unternehmens wird transparenter und deine Glaubwürdigkeit steigt

Egal, was dich antreibt. Mit einem Blick auf (mehr) Sustainability kannst du eigentlich nur gewinnen. 

Worauf also warten?

_

Es ist wie so oft: Die Vorteile einer Veränderung liegen auf der Hand, aber es fehlen die Ressourcen, um sie umzusetzen. Die Wahrheit ist, dass eine eco-faire Unternehmensumstellung vor allem eines ist: langwierig. 

Niemand stellt sein Business von heute auf morgen um. Dies benötigt Zeit, Knowhow und vor allem zu Beginn auch Geld. Zudem bestehen die Gefahren, dass ein nachhaltigeres Agieren als ‚Greenwashing‘ gesehen wird oder nicht alle Stakeholder mitziehen.

Dein Ziel muss daher sein, die Umstrukturierung zielführend und mit Einbeziehung aller Stakeholder durchzuführen. Klingt sperrig. Und genau da komme ich ins Spiel.

Sustainability Management II
Sustainability Management III

Lass uns beginnen.

_

Ich greife bei meinen Beratungen auf Methoden des Design Thinkings zurück. Dein Vorteil dabei: Ich durchdringe dich, dein Unternehmen und die Stakeholder direkt zu Beginn. 

Vor allem bei Umstrukturierungen ist ein solches Vorgehen Gold wert. So verlieren wir nichts und niemanden aus dem Blick, gehen zielgerichtet und strukturiert vor und vollziehen eine objektive Neuausrichtung.

Ich begleite dich sowohl in der Strategieentwicklung als auch im Projektmanagement. Dabei agiere ich stets in enger Absprache mit dir und erörtere transparent, welche Schritte ich für euch gehen kann – und welche du und dein Unternehmen selbst gehen müsst. Denn eines ist sicher: ein nachhaltiges Agieren muss von Innen entstehen – und kann nicht von außen kommen.

Meine Sustainability-Management Services. 

kostenfreie Erstevaluation.

Jetzt sichern: +49 (0) 151 . 21229659

Strategieberatung

Analyse, Road Map-Planung

Projektmanagement

Umsetzung, Controlling

Communication

intern und extern mit Stakeholderfokus 

Workshops

Wie initiierst du Sustainability?

Talks

Sustainability als Zukunftsthema